top of page
 sammlung 

gegenwartskunst
aus zimbabwe

work in progress: Es werden derzeit laufend weitere Werke und Inhalte ergänzt!

Mitte der 1990er Jahre lernte Andreas Buchner bei längeren Aufenthalten in Zimbabwe die lokale Kunstszene kennen und schätzen. 

Die Entwicklung der modernen Bildhauerkunst im heutigen Zimbabwe, die Ende der 1950er Jahre begann, ist ein Novum in der Geschichte der modernen Kunst: Es ist eine Kunstrichtung, die - im Gegensatz zur traditionellen Kunst Afrikas - als reine Kunst, als l’art pour l’art, entstand.


Zunächst richteten sich die Werke nur zu einem ganz kleinen Teil an ein internationales Publikum; vielmehr entstanden sie vor dem Hintergrund von Alltagsproblemen und der Auseinandersetzung mit dem Unabhängigkeitskrieg der 1970er Jahre. In den vergangenen Jahrzehnten hat Gegenwartskunst aus Zimbabwe eine breite internationale Aufmerksamkeit erfahren. Hier finden Sie weitere Informationen über die Entwicklung der modernen Kunst in Zimbabwe.

„Nun, da Henry Moore tot ist, wer ist der Welt größter lebender Bildhauer? In meinen Augen gibt es drei Bewerber - und alle drei kommen aus Zimbabwe.“ 

Michael Shephard, Chefkritiker des Londoner Daily Telegraph und Mentor der Royal Academy Schools, 1988

 
Zahlreiche Werke konnte Andreas Buchner direkt bei den Künstlern oder den damals noch wenigen privaten Galerien in Zimbabwe wie der Pierre Gallery in Harare erwerben. Besondere Unterstützung und viel Wissen erhielt er über die National Gallery of Zimbabwe (NGZ). Später kamen Erwerbungen aus internationalen Galerien hinzu. 
 
Die Sammlung Buchner wird kontinuierlich ausgebaut, um neuen Strömungen von jungen Künstlern aufzunehmen. 
ausstellung.jpeg
In der Sammlung Buchner vertretene KünstlerInnen:

Fanizani Akuda

Walter Chandavengerwa

Ngoni Chandigwa

Chiko Chazanguza

Gilbert Chazunguza

David Chikuzeni

Chenjerai Chiripanyanga

Brighton Chonzi

Kudzanai Dambaza

Gideon Gomo

Innocent Maguu

Eddie Masaya

Boniface Mashave

Bernard Matemera

Raphael Mavudzi

Tutani Mgabazi

Tony Mhonda

Cosmas Muchenje

Nicholas Mukomberanwa

N. Murima

Perlagia Mutyavaviri

Locardia Ndandarika

Itai Nyama

Migere Padaso

Agri Pikirayi

Kundai Sango

Robson Shamuyarira

Issa Simms

Lazarus Takawira

Axlia Tatisa

Phinias Tizyigoni

Zephania Tshuma

Wonder Luke

Albert Wachi

Chaminuka Zvinavashe

unbekannt

Biennale in der Borstei, Ausstellung München, Mai 2026 
bottom of page